StartseiteLokalnachrichtenKleinanzeigenTermineLogin / Mein ProfilImpressum
Rubriken
 Startseite
 
Wegberger Vereine
 Ahnenforschung
 Dorfgemeinschaft
 Fotogruppe
 Hundesport
 Kampfkunst
 Kinder | Jugendarbeit
 Musikverein
 Pfadfinder
 Schießsport
 Tennisverein
 Theaterverein
 Tischtennis
 Turn | Sportverein
 Verkehrsverein
 Verschönerungsverein
 Sonstiges
 
 
 Lokalnachrichten
 Kleinanzeigenmarkt
 Unternehmen suchen
 A-Z Kategorien
 
 
 
 
 
 
 
 
 Impressum
 
 Amazon DVDs
- Werbung -
Wegberger Vereine > Dorfgemeinschaft


Dorfgemeinschaft Hei on Klei e.V.
Gerichhausen gegr.1899





Hei on Klei ist eine Interessensgemeinschaft, die sich aus den ehemaligen Ortschaften Beeckerheide, Groß- und Kleingerichhausen, Forst und Freiheid gebildet hat. Man muss sich diese Ortschaften als kleine Gebiete von ein paar Höfen und Häusern, eingebettet in der Natur, vorstellen. Es kann als sicher angenommen werden, dass die Bewohner unseres Siedlungsgebietes schon immer eine eigene Gemeinschaft waren, die sich gerade bei ihren Festen nicht entschließen konnten, sich den Gemeinschaften oder Bruderschaften der Kirchdörfer Wegberg und Beeck, dessen Grenzgebiet sich auf beiden Seiten bilden, anzuschließen. So feiert sie diese, erst mit Schifferklavier und Fiedel später dann mit Blasmusik unter sich mit Freunden, auf der Tenne einer Scheune, die zu dem Lokal "Schrammen Neres" gehörte.
Diese Wirtschaft lag mit der Scheune in dem heutigen Eckhaus, welches der Wirtschaft "Zum Deutschen Eck" gegenüber liegt.
Aus den vorliegenden Aufzeichnungen geht hervor, dass die Dorfgemeinschaft mindestens ab 1899 besteht, vermutlich aber länger bestehen muss.
Bis zum Jahre 1950 wurden die Festlichkeiten von einzelnen Gruppierungen, Klubs oder Gemeinschaften veranstaltet. Dies ergab, besonders in den Nachkriegsjahren, immer wieder Reibereien und Unregelmäßigkeiten.
So entschloss man sich am 03.09.1950 unter der Leitung von Lehrer, Bauer zum Zusammenschluss aller ortansässigen Interessensgemeinschaften zu Dorfgemeinschaft "Hei on Klei".
Es folgte am 11.Dezember 1952 die Eintragung in das Vereinsregister Wegberg.
Der Name Hei on Klei ist bodenbezogen, wobei mit "Hei" die frühere Heidelandschaft im Bereich Beeckerheide und Freiheid gemeint ist.
"Klei" heisst soviel wie Lehm- oder Tonboden, der früher hauptsächlich in den Gebieten Gross- und Kleingerichhausen sowie Forst vorgefunden wurde.
Im bereich Forst arbeitete vor vielen Jahren eine Ziegelei.
Das Wörtchen "on", soll die plattdeutsche, also die heimatliche Sprache versinnbildlichen und ist identisch mit dem Wort "und".
Das Ziel der Gründung spiegelt ein Auszug aus der Satzung wieder:
Die Dorfgemeinschaft will, einem allgemeinen Wunsche entsprechend, eine Sammlung aller Dorffamilien sein und stellt sich die Aufgabe, gemeinnützige Arbeit im Dienst der kulturellen und soziale Belange im Ablauf des Jahres für die Dorfgemeinschaft zu leisten.
Neben der Erhaltung alter Dorfsitten und Gebräuche wie Kirmes, St. Martin, goldene Hochzeiten, soll auch die Hilfeleistung in sozialer Hinsicht und eine Förderung des allgemeinen Dorflebens angestrebt werden.
Diese gesteckten Ziele, wurden nicht nur, kontinuirlich verfolgt, sondern auch laufend weiter ausgebaut.

 Infos und Öffnungszeiten  Adress- und Kontaktdaten
Verfolgen auch Sie unsere Aktivitäten und lernen Sie die Geschichte und die Gegenwart der Dorfgemeinschaft kennen.
Weitere Info's unter
www.hei-on-klei.de
Adresse Lindenstrasse 52
PLZ/Ort 41844 Wegberg
Ortsteil Beeckerheide
Kontakt Heribert Jackels
Telefon 02434 / 4677
e-Mail » Kontaktaufnahme
Homepage » hier Klicken
 Bilder / Produkte / Referenzen
 - keine weiteren Infos -
Für die Inhalte und Bilder dieses Eintrages ist das angezeigte Unternehmen verantwortlich   
und nicht der Betreiber von www.unser-wegberg.de.
    « zurück          www.unser-wegberg.de, alle Angaben ohne Gewähr
* Premiumprofile *  



 
 Unser-Wegberg.de
351 aktive Profile
2.796.436 Seitenabrufe
 
 Wegberger Links
 Stadt Wegberg
 Werbegemeinschaft
 RP-Online
 Der Kalender für HS
 Club der Bunten
 Wegberg@Wikipedia
 
  

www.unser-wegberg.de | addmore gmbh, neuss
» www.unser-wegberg.de  » www.wir-in-grevenbroich.de